Lehrpersonen
Lehrpersonen sind Fachleute für das Lernen und Lehren. Sie bilden sich regelmässig weiter und arbeiten zusammen.

Lehren und Lernen
Der Lernprozess wird zielorientiert organisiert und begleitet und ist auf Lernerfolg ausgerichtet.

Schülerinnen und Schüler
Die Schule Buchholz fördert die Jugendlichen fachlich, persönlich und sozial und bereitet sie damit auf künftige Herausforderungen vor.

Schulführung
Behörden und Schulleitung arbeiten professionell, transparent, konsequent und offen.

Schulisches Umfeld
Unsere Schule pflegt den Austausch mit ihren Schulpartnern.

Gesellschaft
Wir begegnen uns mit Respekt und unterstützen uns.Die Schule Buchholz setzt sich mit den gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander und berücksichtigt diese im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Offene Schule
Unsere Schule pflegt einen offenen Austausch mit ihren Schulpartnern und der Gesellschaft.

Schulkultur
Die Schulkultur zeichnet sich durch Engagement, Vertrauen, Respekt und Wertschätzung aus.

Unsere Schule achtet auf das Wohlbefinden und die Gesundheit aller Beteiligter.

Ressourcen
Dieses Leitbild ist Ausdruck unserer Haltung. Um es zu leben, erhalten wir zeitliche, finanzielle und räumliche Ressourcen.

Qualität
Wir hinterfragen das Leitbild und dessen Umsetzung laufend. Dabei achten wir darauf, zu halten, was wir versprechen, um so die Qualität unserer Schule sicherzustellen.