Primarschule

Eintritt in die Primarschule
Im Anschluss an den Kindergarten treten die Kinder in der Regel mit 6 Jahren in die 1. Klasse ein. Die Primarschule dauert sechs Jahre.
Ist ein Kind den Lernanforderungen in der 1. Klasse noch nicht gewachsen, kann es die Einführungsklasse besuchen. In der Einführungsklasse wird der Stoff des ersten Schuljahres auf zwei Jahre verteilt.

Lesen - allein und gemeinsam

Lernfeld der Primarschule
In den ersten Schuljahren erwerben die Schüler/innen Grundfertigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Sie erleben und erforschen Zusammenhänge in der Umwelt und werden im Miteinander Leben und Lernen gestärkt. Über die Schuljahre hinweg werden die Grundfertigkeiten vertieft und es kommen neue Fächer und Arbeitstechniken dazu. Die Schüler/innen lernen und arbeiten zunehmend eigenständig und selbstverantwortlich.
Die Lehrpersonen berücksichtigen den individuellen Entwicklungsstand der Schüler/innen und bauen auf ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten auf. Für Schüler/innen mit zusätzlichem Unterstützungs-- und Förderbedarf wirken schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Unterricht mit.

Übertritt in die Oberstufe/ins Gymnasium
Am Ende der 6. Klasse erfolgt der Übergang in die Oberstufe oder das Gymnasium. Lehrpersonen, Schüler:innen und Eltern ermitteln gemeinsam den geeigneten Schultyp für eine bestmögliche Förderung.
Für den Wechsel in die Oberstufe ist keine Prüfung nötig. Möchte eine Schülerin/ein Schüler ins Gymnasium wechseln, muss eine Aufnahmeprüfung bestanden werden.