Direkt zum Inhalt springen

Lehrbetriebsapéro 2024

Über 40 Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Glarner Firmen trafen sich im OS-Schulhaus Buchholz mit Lehrpersonen und Schulleitung zum Lehrfirmenapéro

Die Oberstufe Buchholz lanciert das Jugendprojekt LIFT

Am vergangenen Donnerstag-Vorabend trafen sich Ausbildungsverantwortliche von Glarner Firmen, Schulleitung und Lehrpersonen der Oberstufe Buchholz Glarus zum Lehrfirmenapéro. Nebst der Kontaktpflege und dem Austausch, stand das Treffen in diesem Jahr im Fokus des Starts des Jugendprojekts LIFT an der Schule Buchholz.

LIFT ist ein Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule (Sek I) und der Berufsbildung (Sek II) für Jugendliche ab der 7. Klasse mit erschwerter Ausgangslage bezüglich der späteren direkten Integration in die Arbeitswelt. Kernelemente sind regelmässige Kurzeinsätze, sogenannte «Wochenarbeitsplätze», in Gewerbebetrieben der jeweiligen Region. Die Einsätze in den lokalen Betrieben erfolgen auf freiwilliger Basis in der schulfreien Zeit. Die Jugendlichen werden durch die Lehrpersonen nach LIFT-Kriterien ausgewählt und durch die Schule auf ihre Einsätze in den Betrieben vorbereitet und begleitet. Das schweizweit aktive Jugendprojekt LIFT wird vom Verein LIFT mit Sitz in Bern koordiniert, begleitet und weiterentwickelt. Die Umsetzung vor Ort übernimmt eine lokale Trägerschaft, meist koordiniert durch die örtliche Schulbehörde und in Zusammenarbeit mit dem lokalen Gewerbe.

Die Oberstufe Glarus ist zu Beginn dieses Jahres eine Vereinbarung mit LIFT eingegangen und möchte das LIFT mit den kommenden 2. Klassen ab August 2024 starten. Als erster Schritt wurde am Lehrfirmenapéro das Gewerbe informiert. Nun startet die Umsetzungsphase mit Rekrutierung interessierter Betriebe und Schulung der Lehrpersonen. Die Wochenarbeitsplätze für die betroffenen Jugendlichen sollen Ende Oktober 2024 starten können. Der Schulleitung und Lehrerschaft der Oberstufe Glarus begegnete grosses, offenes Interesse am integrativen Berufswahl-Projekt LIFT, und mehrere Betriebe haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Weitere interessierte Betriebe melden sich bitte jederzeit im Sekretariat der Oberstufe Glarus (058 510 62 01 oder sekretariat.buchholz(at)glarus.ch).

Wir danken für das Interesse und den spannenden Austausch und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.

Präsentation des Lehrfirmen-Apéros als PDF [pdf, 1.8 MB]